★ 2xARD im Dokuspot


Bereich: TV

Aufmarsch der Nazi-Partei „Der III. Weg“ am 1. Mai 2017 in Gera

Gott und die Welt: Wir kriegen dich! Pfarrer im Visier der Rechten


"Wir kriegen Dich bald!", diesen Satz hört Pfarrer Michael Kleim in Gera immer wieder – auch nachts am Telefon. Kleim fühlt sich schon lange bedroht. Sein Briefkasten wird gesprengt, zudem ist er Gewaltaufrufen im Internet ausgesetzt. Der Kampf gegen Rechts wird wider Willen zu seinem Lebensthema. Schon in der DDR hatte er sich für Demokratie und Menschenrechte eingesetzt. Pfarrer Kleim ist der Meinung: Auch heute lohnt es sich, für Demokratie und Menschenrechte zu kämpfen.
 
Ein Film von Dominique Klughammer und Stefan Suchalla. Music Supervising: A.B. Sporer.  Musik aus der POPVIRUS Library.
 
Sendetermine: Am Sonntag 03. September 2017 um 17:30 Uhr auf ARD
 
Wiederholungen:
Am 05.September um 21:45 Uhr + am 09.September um 07:15 Uhr auf tagesschau24

Seit Jahren engagiert im Kampf gegen Rechts: Pastor Wilfried Manneke aus Unterlüß
 

Kreuz ohne Haken – Die Kirche und die Rechten


"Was erleben Geistliche, die sich schon seit Jahren im Kampf gegen Rechts engagieren? Wie umgehen mit rechten Christen, die in die AfD eingetreten sind? Und wer steckt hinter der Kirchturmbesetzung in Dortmund? Ein Film über die Kirche im Kreuzfeuer rechter Extremisten und Populisten – und ihre Suche nach Antworten.

Ein Film von Dominique Klughammer und Stefan Suchalla. Music Supervising: A.B. Sporer.  Musik aus der POPVIRUS Library.
 
Sendetermine:
Am Montag, 04. September 2017 um 23:45 Uhr auf ARD

Wiederholungen:
Am 05.09.2017 um 04:45 Uhr auf ARD + am 08.September um 21:17 Uhr, am 09. September um 12:15 Uhr, am 14. September um 19:15 Uhr + am 17. September um 09:15 Uhr auf tagesschau24
/