Alex Newton

"Music was my first love + it will be my last!" (John Miles)

 

Die Leidenschaft zur Musik begann bei Alex Newton schon im Kindesalter von 14 Jahren. Wie viele Kreative startete er autodidaktisch Musik mit Gitarre + Klavier zu komponieren. Alex bezeichnet sich als Songwriter + Arrangeur - fasziniert vor allem von der Reduktion + Einfachheit der Musik. Sein Ziel ist es, mit wenigen Tönen eine starke emotionale Atmosphäre zu erschaffen, dabei spielt das Genre eine untergeordnete Rolle. Alex´s Musik kann auf unzähligen Veröffentlichungen wiedergefunden werden. Seine größten Erfolge hatte er bisweilen in den Bereichen Downtempo + Lounge-Musik. Er arbeitete als Künstler + Compiler mit EMI Electrola, Sony, Universal, Mole Listening Pearls, Ministry Of Sound in der Musikbranche. Seine Kompositionen erschienen neben Jazz-Legenden wie Miles Davis, Ella Fitzgerald + Popstars wie Pet Shop Boys, Moby + David Sylvian auf den unterschiedlichsten Compilations. Heute ist Alex überwiegend als Komponist für Werbespots, TV + Filme unterwegs.

Alben in der POPVIRUS Library
 
/