★ Wool for future - Alte Fäden neu gesponnen

Wool for future - Alte Fäden neu gesponnen

"Die Nordreportage" hat Neuigkeiten von Marco Scheel, dem "Woll-Rebellen" von der Insel Rügen. Frei nach seinem Lieblingsmotto: es gibt nichts Gutes, außer man tut es, dreht Marco Scheel mit seiner Textilfirma Nordwolle mittlerweile ein ziemlich großes Rad. Alles "Made in Germany" bedeutet, ständig auf Achse zu sein, um die wenigen Unternehmen in Deutschland zu finden, die ihn unterstützen können. Eine Weberei in Großschönau, die ihm biozertifizierte Baumwolle liefert, und in Limbach-Oberfrohna einen längst pensionierten VEB-Nähmaschinenexperten für Marcos alte Maschinen, auf die er schwört.

Das rauwollige oder - wie Marco sagt - das "grauwollige" Pommersche Landschaf ist eine robuste sehr alte Landschafrasse, die fast in Vergessenheit geraten wäre. Das rauwollige Pommersche Landschaf ist eine robuste sehr alte Landschafrasse, die fast in Vergessenheit geraten wäre. Bei all dem könnte sein junges Start-up dringend Unterstützung durch den Landkreis Nordwestmecklenburg gebrauchen. Allerdings flattert ihm stattdessen unkommentiert für den angeblich vorzeitigen Baubeginn in seiner riesigen Scheune eine Forderung für die Bearbeitung der Bauvoranfrage in Haus: fast 26.000 Euro! Eigentlich hatte er gedacht, als Ottonormalverbraucher mit Abitur und gesundem Menschenverstand zum Ziel zu kommen. Aber da war wohl ein naiver Wunsch Vater des Gedankens. Marco braucht einen Anwalt. Ob der Bewegung in die Sache bringt?

Immerhin kann Marco sich so wieder auf seinen eigentlichen Job, auf seine Mission stürzen: regionale Wertschöpfung ankurbeln und die raue Wolle des Pommerschen Landschafes salonfähig machen. Denn das ist der Stoff, aus dem er seine Energie zieht.

Ausstrahlung am 02.02.2021 um 11:30 Uhr + am 31.01.2022 um 18:15 Uhr auf NDR/ARD

Musik: POPVIRUS Library

WIRD GELADEN...

LIEDER HERUNTERLADEN...